Alleinerziehende Väter

Wer das Wort "Alleinerziehend" hört, der denkt oft als erstes an eine Mutter, die ihr Kind ohne Vater großzieht. Doch auch in Deutschland gibt es mittlerweile viele Männer, die ihre Kinder alleine erziehen müssen. Häufig sind sie dabei größeren Hürden ausgesetzt als alleinerziehende Mütter.
Alleinstehende Väter haben diese Lebensform meistens nicht selbst gewählt und sie organisieren den Alltag ganz anders als alleinstehende Mütter. Denn in der Regel arbeiten Väter in Vollzeitjobs. Daher brauchen sie ganz andere Unterstützungsnetze.

Familie ohne Mutter

Zerbricht eine Familie und muss plötzlich ohne Mutter auskommen, verändert sich alles. Eine komplett neue Konstellation entsteht, bei der sich nicht nur äußere Abläufe ändern. Auch die Beziehung zwischen Vater und Kind verändert sich, wird intensiver und für Väter in den allermeisten Fällen auch erheblich anstrengender.
In einer klassischen Familie mit Mutter und Vater waren die Rollen lange Zeit so verteilt, dass die Männer arbeiten und die Frauen sich um Haushalt und Kinder kümmern. Zwar sind es oft noch immer eher die Mütter, die im Falle einer Trennung die Erziehung der Kinder in die Hand nehmen, aber auch der Anteil an alleinerziehenden Vätern steigt. Alleinerziehende Väter haben es aber auch in der heutigen Gesellschaft alles andere als leicht.

Die Kinderbetreuung

Männer sind meist Alleinkämpfer, doch als alleinerziehender Vater braucht man ein Netzwerk, um die Belastung Beruf, Familie und Haushalt bewältigen zu können. Möglichkeiten, die Betreuung des Kindes abzusichern, ergeben sich unter anderem in der Verwandtschaft. Bei der richtigen Auswahl ist aber immer zu beachten, dass das Kind nicht in Konflikte durch unbedachte Äußerungen über die Eltern und die Trennung gebracht wird, denn dadurch kann viel Schaden angerichtet werden.
Durch das gemeinsame Leben wächst die Bindung zwischen Vater und Kind und mit der Bindung wächst auch das Vertrauen. So wird die gemeinsame Zeit als etwas Kostbares angesehen und besondere gemeinsame Erlebnisse prägen das Verhältnis und die Kinder dann noch zusätzlich. Dennoch spielt auch die Mutter im Leben der Kinder oft noch eine große Rolle.
Auch besondere Tage im Leben des Kindes, wie Geburtstage, der erste Schultag oder die Kommunion muss der Vater alleine planen. Dabei ist ein gutes Zeitmanagement wichtig, denn man sollte dem eigenen Kind bei all diesen wichtigen Ereignisse stets zur Seite stehen.
Dabei gilt es auch Beruf und Familie unter einen "Hut" zu bringen, daher sollte man jede Möglichkeit nutzen, die eigene Planung zu optimieren und Zeit sparen, wo es geht. Sie lassen sich beispielsweise die Einladungskarten für wichtige Ereignisse, wie die Kommunion oder Firmung ganz einfach online gestalten, bestellen und verschicken.

Eine neue Liebe

Sobald der Schock über die Trennung abgeklungen ist und in der Familie Rhythmus und Alltag eingekehrt ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich der Vater, nach einer neuen Partnerin sehnt. Wenn dann eine neue Frau ins Leben tritt, gibt es schnell neues Chaos und Probleme. Dann ist wieder Einfühlungsvermögen gefragt.
Das Kind darf nicht mit der Neuigkeit überfallen werden und die neue Freundin sollte erst einmal als neutrale Person vorgestellt werden. Das Kind wird schnell merken, dass diese Frau eine besondere Bedeutung für den eigenen Vater hat.

Wenn nun die Ex nicht mehr am Heimatort wohnt, dann lohnt sich auch eine kleine Internetrecherche. Denn wenn man jedes Mal im Hotel übernachten muss, dann kann so ein Besuch ganz schon teuer werden. Hier empfielt sich vielleicht auch eine Buchung von einer Ferienwohnung Kassel !