Vaterglück: Notwendige Änderungen in Wohnung oder Haus

Wie bereite ich meine Wohnung oder mein Haus vor, so dass sie kindgerecht bzw. kindersicher sind?
Welche Gefahrenquellen gibt es und wie kann ich diese vermeiden?

Ich habe eine kleine Liste von Dingen zusammengestellt, an die man denken sollte. Größtenteils werden sie aber auch erst nach einiger Zeit relevant, wenn das Kind seine Umwelt selbständig entdecken lernt.
Zunächst ist es wichtig, dass alle Steckdosen abgesichert werden. In Baumärkten findet man verschiedene Systeme hierfür. Ebenfalls sollten alle Reinigungsmittel und Medikamente in abschließbaren Schränken aufbewahrt werden, sodass sie für die Kleinen unzugänglich sind. Für weitere Sicherheit sollten Treppen mit Gittern oder Balken abgesichert und auch der Balkon, sofern es einen gibt, so verändert werden, dass er kindersicher ist. Dies kann beispielsweise geschafft werden, indem zu niedrige Brüstungen erhöht oder offene Bereiche geschlossen werden. Mit einigen Handgriffen und dem richtigen Zubehör wie Schrauben, wie ich sie hier gesehen habe, kann jeder Heimwerker sein Haus kindersicher gestalten.
Des Weiteren sollten zerbrechliche Gegenstände wie Gläser, Vasen und Porzellan aus den untersten Fächern entfernt und weniger leicht erreichbar für Kinderhände aufbewahrt werden. Für weitere Gefahrenverhütung ist es zudem wichtig, Herd und Backofen mit Kindersicherungen zu versehen. Auch elektrische Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster etc. sollten nicht in Kinderreichweite benutzt oder aufbewahrt werden.
Für den Garten ist zu beachten, dass Teiche mit Zäunen oder Gitterrosten abgesichert sind und dass keinerlei giftige Pflanzen in Haus und Garten zu finden sind.

Kindersicher bei Amazon



Gerne nehme ich hier auch Ihre Tipps und Ratschläge auf, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit mir auf.